Unglaubliches Verletzungspech, Trainerwechsel und sehr schwierige Gegner: die letzten Wochen waren für den SK alles andere als einfach. 4 Punkte aus den letzten zwei Spielen zeigen aber einen deutlichen Weg zur Besserung.

Unser Team zeigt sich zu Beginn gegen sehr gut in die Saison gestartete Zamser gleich hellwach: Alex Bliem erläuft in Spielminute 2 einen verunglückten Rückpass und verfehlt das Tor nur knapp. Nur 3 Minuten später setzt sich Pati Wurzrainer über links durch, die weite Flanke landet bei Alex Krimbacher und der scheitert am Schlussmann der Gäste. Danach kommt Zams besser ins Spiel, der SK aber diesmal defensiv sehr gut organisiert. In der 30 Spielminute die nächste gute Aktion unserer Mannschaft: Peter Grander wühlt sich 20 Meter vor dem Tor durch und jagt die Kugel nur knapp über das Gehäuse. Das war der Auftakt für fulminante 15 Minuten vor dem Wechsel. 3 Minuten später die verdiente Führung für das Heimteam: Alex Bliem lässt 2 Verteidiger über rechts stehen, perfekter Stanglpass zur Mitte und Marco Rapatz drischt die Kugel ins Netz. Kurz später sind es wieder die beiden mit einer super Offensivaktion. Rapatz wird im 16er angespielt, der lässt auf Alex Bliem abtropfen und der hämmert die Kugel aus 18 Metern an die Querlatte. Fast mit dem Pausenpfiff gelingt dem SK aber doch der zweite Treffer: Chrissi Jöchl hoch auf Peter Grander, der spielt mit Marco Rapatz einen super Doppelpass und zieht aus 20 Meter unhaltbar ins kurze Eck ab – Halbzeitstand 2:0!

Anfang der zweiten Halbzeit plätschert die Partie bis zur 56 Minute dahin, dann der nächste Aufreger: weiter Ball von Peter Grander auf Andi Stolzlechner, der hoch zur Mitte und da lauert wieder Marco Rapatz. Der lässt einen Gegenspieler stehen und hämmert die Kugel aus spitzem Winkel halbvolley in Maschen. Was für eine Bude, Spielstand 3:0! Kurze Zeit später kommt Zams äußerst glücklich zum Anschlusstreffer: bis zur 59. Minute blieben die Gäste praktisch ohne nennenswerter Torchance, dann gibt’s Freistoß von der rechten Seite. Der Ball fliegt in den 16er, landet irgendwie per Abpraller genau der Nr. 2 vor den Füßen und der verkürzt auf 1:3. Danach beginnt das bis dahin sehr gute Spiel des SK St. Johann dann doch etwas zu bröckeln und die Angst vorm Sieg ist spürbar. Außer einem von Goalie Georg Pendl super gehaltenen Freistoß gibt’s aber keine Großchance mehr für den Gegner und unsere Jungs feiern verdient den zweiten Saisonsieg!

Fazit: 60 Minuten bot der SK St. Johann eine absolute Topleistung gegen den SV Zams. Die Gäste geben sich aber nie auf und kommen zum Anschlusstreffer. Danach zeigt unser Team Nerven, bringt den Vorsprung aber über die Zeit. Die Startformation des SK St. Johann bestand übrigens ausschließlich aus Spieler, die im eigenen Nachwuchs groß wurden. Überhaupt fand sich im gesamten Kader des SK St. Johann nur ein einziger auswertiger Spieler, das sollte in Zeiten wie diesen nicht unerwähnt bleiben. Super Jungs!!