Über 60 Mannschaften aus 7 Nationen nahmen bei der Montafon Alpine Trophy in verschiedenen Altersklassen teil – unsere U10 Gruppe bestand aus 10 Mannschaften  – aus Österreich, Deutschland und Italien.

Wir reisten mit 12 Kindern und 4 Begleitpersonen bereits am Donnerstag an und nutzten die Gelgenheit um am späten Nachmittag noch ein kleines Training abzuhalten. Etwas mehr Bewegung hätte wohl nicht geschadet, denn bis spät Abends steppte in unserer Unterkunft in St.Gallenkirch der Bär. Zu aufgedreht waren die Kids. 😉

Dementsprechend schwer kam man dann am nächsten Morgen aus den Federn – wir schafften es aber trotzdem pünktlich zum Stadion in Schruns zu den ersten 3 Vorrundenspielen.

Unser erster Gegner war die SPG Montafon. Obwohl wir auf einem doppelt so großen Spielfeld als sonst spielten (Halb- statt Viertelfeld) konnten wir das Spiel 2:0 für uns entscheiden. Das zweite Spiel gegen den FC Koblach verloren wir knapp mit 2:1, leider auch das 3. Spiel des Tages gegen den FC Laxenburg – ebenfalls 2:1 – beide Spiele waren offen –  zweimal führten Standarts kurz vor Schluss zur Niederlage.

Nachdem wir die Kinder (und auch uns selbst) wieder aufgerichtet hatten, gings ab ins Schwimmbad nach St.Gallenkirch – perfekt um Abends noch die Gemüter abzukühlen und die Stimmung aufzuheitern. Nach dem Abendessen stand dann die große Eröffnungsfeier auf dem Programm – mit Einzug aller Mannschaften ins Stadion – großem Feuerwerk – Tänzerinnen – Musik – und allem was dazugehört – und wir mittendrin! 🙂

Samstags hatten gleich in der früh den Geburtstag von Lukas zu feiern – und mit soviel positiver Energie freuten wir uns auf unser letztes Gruppenspiel gegen den AC CGB Brugherio. Dieses konnten wir mit 3:2 für uns entscheiden. Leider war aufgrund der beiden Niederlagen vom Vortag nur mehr der 3. Gruppenrang möglich und somit trafen wir auf den FC Dornbirn als Zwischenrundengegner. Dieser war uns leider eine Nummer zu groß – und wir mussten uns ganz deutlich 6:0 geschlagen geben.

So war die Chance aufs kleine Finale leider futsch und wir durften in der zweiten Zwischenrunde gegen den FC Schruns ran – dieses Spiel gewannen wir ganz souverän mit 5:0  und standen somit im Spiel um Platz 5, welches dann am Sonntag ausgetragen wurde.

Samstag Abend stand dann natürlich das Spiel Österreich-Deutschland am Programm – also im TV Programm! 😉

Netterweise haben die Wirtsleute einen Fernseher aufgehängt – und Markus hat Chips besorgt – so stand – wieder nach einem Sprung ins kalte Nass und dem Abendessen einem spannendem Fernsehabend nichts im Weg. Dachten wir – aber die Jungs haben es nur 25 Minuten vor dem Fernseher ausgehalten – und gingen dann lieber Ballspielen… woher die die Energie her haben – keine Ahnung?

Mit Hochstimmung durch das 2:1 für Österreich lässt es sich gleich besser schlafen – Sonntag stand unser letztes Spiel auf dem Plan – und da wollten wir ja nochmal unser bestes geben.

Unser Gegner war – wieder – der FC Koblach. Nach dem Führungstor kassierten wir recht schnell 2 Gegentreffer und  lagen nach 10 Minuten bereits 1:2 zurück – allerdings zeigte sich dann wieder einmal unser Kampf- und Teamgeist – wir gaben nicht auf, die Jungs holten noch einmal alles aus sich heraus und konnten den Rückstand in einen 4:2 Sieg verwandeln – und so hatten wir das bessere Ende diesmal für uns und der Jubel über den sehr guten 5. Turnierplatz war riesig.

Nicht nur fußballerisch waren diese 4 Tage sehr lehrreich – auch in sozialer Hinsicht war das eine ganz tolle Erfahrung – sowohl für uns Trainer als auch für die Kinder – denn 4 Tage – 12 Kinder – und nicht ein einziger Streit – wenn das keine tollen Jungs sind weiß ich auch nicht.

Dank unseres Halbitalieners  (unser Goalie Giovanni) hatten wir den CBG Brugherio bei den Spielen in unserem „Fansektor“ – wir revanchierten uns natürlich und feuerten sie ebenso lautstark an. Was schön anzusehen war – unsere Jungs und die Italiener haben in den Pausen miteinander gespielt – auch ohne gemeinsame Sprache.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere fleissigen Begleiter Markus und Gerald, sowie an die Schlachtenbummler die extra angereist sind – und natürlich an die Sponsoren – ohne die hätten wir das nicht stemmen können:

Würth-Hochenburger, Tiroler Versicherung, Sparkasse, Intersport Patrick, die Bildfabrik (hier Christoph Oberhofer) und auch den Ski Club St.Johann für den Bus!