Der SK bestätigt seine Position als bestes Auswärtsteam der Liga, aber gegen einen sehr starken FC Buch brauchte es einen gewaltigen Kraftakt in Hälfte 2…

Gleich 4 Neue schickte Trainer Albert Trixl im Vergleich zum Derby gegen St. Ulrich aufs Feld. Gebracht hat´s zu Beginn wenig, der SK tut sich in Halbzeit 1 extrem schwer. Einerseits spürte man noch merklich die Verunsicherung nach der Derbyklatsche von letzter Woche, andererseits war die starke Bucher Offensive um Szabo, Burger und Jud am Beginn nur schwer zu stoppen. Am kleinen Bucher Platz entwickelte sich eine temporeiche Landesliga Partie, bei dem Buch es immer wieder mit sehr gefährlichen Schnittstellenpasses durch unsere Viererkette versuchte. Rene Deutschmann und Christian Jöchl verhinderten einige Male einen früheren Führungstreffer für die Gastgeber, in Minute 44 war es aber dann doch soweit: Einwurf (!) auf der linken Seite, ein Bucher überläuft unsere Abwehr und Goalgetter Pascal Burger drückt die Kugel über die Linie. Schwerer Schlag für unser Team vor der Halbzeit, zu diesem Zeitpunkt aber verdient. Der SK in Halbzeit 1 ohne zwingender Offensivaktion. Halbzeitstand 1:0.

Was genau Albert Trixl seinem Team in der Halbzeit flüsterte kann nicht mehr überliefert werden, aber es zeigte Wirkung. Der Coach wechselte gleich 2x und plötzlich wussten alle im Stadion, warum der SK in der Tabelle an vorderster Front mitmischt. Alex Foidl rückte ins Zentrum und plötzlich lief die St. Johanner Angriffsmaschinerie gleich nach Wiederanpfiff auf Hochtouren. Toller Pass auf Alex Bliem, der lässt den Verteidiger stehen und nagelt die Kugel zum Ausgleich unter die Latte (47.). Nur 2 Minuten später das Tor des Tages: Marco Rapatz nimmt sich ein Herz und zirkelt die Kugel vom 16er Eck ins lange Kreuzeck! Was für eine Hütte, Partie in 2 Minuten gedreht! Man muss sich als SK Fan schon manchmal die Augen reiben, wie unterschiedlich sich unser Team innerhalb eines Matches präsentieren kann… Pati Wurzrainer und Alex Bliem brachten viel frischen Wind, aber plötzlich waren alle Mann am Platz hellwach. In Minute 57 der nächste Treffer für den SK: Pati Wurzrainer überspielt 2 Leute, zieht aus 20 Meter ab und die Kugel schlägt im kurzen Eck ein – 3:1! Die Bucher zeigten sich aber keineswegs geschockt und versuchten weiterhin in der Offensive was zu bewegen. Abwehrfehler über links und Pascal Burger ist wieder zur Stelle und erzielt mit seinem 14ten (!) Saisontreffer das 2:3. Den SK brachte dieser Treffer aber nicht mehr aus der Spur und die schönste Aktion des Spiels brachte die Entscheidung: Milos Peric auf Alex Bliem, der mit super Doppelpass mit Alex Foidl, Querpass zur Mitte und Marco Rapatz erzielt mit seinem zweiten Treffer den 4:2 Endstand. Danach noch viel Hektik und Tempo im Spiel, aber unsere Abwehr um Jöchl und Deutschmann, die beide eine Topleistung ablieferten, hielten den Kasten sauber! Endstand 4:2.

Fazit: Unsere Mannschaft wie schon gegen St. Ulrich mit massiven Anlaufschwierigkeiten gegen einen Gegner mit sehr viel Offensivqualität. Nach 3 Umstellungen in der Halbzeit und einer Standpauke vom Trainer, kam aber ein völlig anderes Team aus der Kabine. Was folgte war ein Offensivfeuerwerk, wie man es schon im Herbst einige Male gesehen hat. Vielleicht sollten wir einfach immer auswärts spielen J

Bericht: stl