OAuthException: (#10) Application does not have permission for this action

8ter Saisonsieg für den SK!

24 Punkte und 8 Saisonsiege nach 10 Runden! Der SK St. Johann holt sich die Tabellenführung gegen die SVG Mayrhofen wieder zurück und führt die Tabelle jetzt mit 3 Punkte Vorsprung an!

Schon vor Anpfiff war allen klar, dass die sehr schwierigen Witterungsbedingungen für ein Fußballfeuerwerk nicht förderlich sein werden. Der starke Fön hinterließ seine Spuren, trotz allem wurde den Zuschauern zwar ein taktisch geprägtes, aber tolles und spannendes Fußballspiel geboten. 350 Zuschauer fanden sich im Koasastadion ein und sahen 2 Mannschaften, die sich zu Beginn belauerten und auf Fehlervermeidung bedacht waren. Der erste Paukenschlag dann in Minute 13: Marco Rapatz überrascht den Mayerhofner Keeper mit einem Drehschuss aus 25 Metern, die Kugel landet aber „nur“ am Pfosten. Im Gegenzug läuft Mayrhofens Topstürmer Schiestl unserer Abwehr über rechts auf und davon, verzieht aber am langen Eck. Nach 25 Minuten wird der Tabellenführer aus dem Zillertal stärker: Guter Angriff der Gäste diesmal über links, der Stanglpass landet wieder bei Schiestl, der wird aber im letzten Moment von einem St. Johanner Verteidiger am Abschluss gehindert! Größte Chance für die Zillertaler dann 8 Minuten später. Diesmal kommt der Angriff über rechts, den Stanglpass zur Mitte und den anschließenden Abschluss kann Julian Steger aber noch irgendwie im Rutschen abblocken. Kurz vor der Halbzeit noch eine Chance für unser Team: Robert Stockklauser steil auf Marco Rapatz, der haut die Kugel aber aus aussichtsreicher Position über das Tor. Halbzeitstand 0:0. Unser Team spielt in Halbzeit 1 mit dem Wind, hat aber sichtlich Probleme die Bälle vernünftig in die Schnittstellen zu spielen. Meist landet der letzte Pass im Torout.

Die zweite Hälfte beginnt mit einem guten Freistoß vom Mayrhofner Eberharter, der das Tor nur knapp verfehlt. 10 Minuten später schickt Julian Steger Alex Bliem auf die Reise, der probiert´s aus guter Position mit dem Außenrist und scheitert am Mayrhofner Schlußmann. Danach gibt´s auf jeder Seite einmal Elfmeteralarm: Julian Steger bricht über rechts durch und wird klar im 16er vom Mayrhofner Verteidiger zu Boden gerissen. Der Schiedsrichter sieht´s aber anders, und verlegt das Foul auf knapp außerhalb des Strafraums. Im Gegenzug verschätzt sich Milos Peric bei einem Rettungsversuch und trifft einen Gegner am Bein. Auch hier wäre ein Strafstoß durchaus berechtigt gewesen. Wenige Minuten später kommt Mario Schiestl nach einer weiten Flanke kurz vor der Outlinie noch an den Ball und bringt die Kugel gefährlich in den Fünfer, aber Freund und Feind segeln an der Kugel vorbei und es gibt Abstoß. Als alles im Koasastadion mit einem Unentschieden rechnet, schlägt der SK aber zu: der eingewechselte Andi Stolzlechner mit einem langen Ball auf Alex Bliem, der überhebt den herauslaufenden Goalie und schlussendlich landet die Kugel zwischen einem gegnerischen Verteidiger und Marco Rapatz im Tor, 1:0 für den SK! Das ist auch der Endstand:

Fazit: Beide Mannschaften lassen bei diesem Topspiel sehr wenige Torchancen zu und präsentieren sich sehr gut organisiert. Mayrhofen mit einem leichten Chancenplus, ohne aber in Halbzeit 2 wirklich zwingend zu werden. Am Ende entscheidet ein schwerer Abwehrfehler die Partie zweier gleichwertiger Teams, die beide mit einer Punkteteilung gut hätten leben können. Als wir allerdings den völlig an den Haaren herbeigezogenen Spielbericht von Mayrhofens Trainer Hofer auf ligaportal.at gelesen haben, da kam uns dann doch nochmal ein Lächeln über die Lippen. Jungfrauen kriegen auch im heiligen Land Tirol keine Kinder. Bravo Jungs, super gemacht!

Bericht: stl

Fotos: (c) Gebeshuber Michael